Ehemalige Freiwillige

 

 

 

Elena May und Merle Merdes waren unsere Freiwilligen im Jahr 2017/18

Im Rundbrief  2018 schildern sie einige Eindrücke ihres sehr aktiven Freiwilligenjahres an unserer Schule „Aulas abiertas“.

 

 

 

 

 

 

 

Julia Bischoff und Eileen Kadivar waren unsere Freiwilligen im Jahr 2016/17

Im Rundbrief 2017 stehen Auszüge aus ihren  Abschlussberichten. Bitte im Rundbrief nachlesen.

 

 

 

 

 

Clara von Frankenberg und Lena Fritzsche waren die beiden Freiwilligen im Jahr 2015/16

Lenas Abschlussbericht (PDF)

Claras Abschlussbericht (PDF)

Moritz Oberhausen war Freiwilliger im Jahr 2014/15

Ich hoffe, dass ich weiterhin einen engen Kontakt mit dem Verein sowie Alsina und Co. halten kann, um mich auch künftig engagieren zu können. Ich kann die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes unbedingt weiterempfehlen, besonders in „Aulas Abiertas“, da vor allem eine Erfahrung sehr wertvoll ist: Die Tatsache, dass Kinder aus schwierigsten Verhältnissen einen Ort haben, an dem sie sich gut entwickeln und vor allem viel Spaß haben  können.

Moritz Abschlussbericht (PDF)

 

Simon Kirschner war Freiwilliger im Jahr  2012/13

Ich werde es vermissen, wenn das Wellblech auf meinem Dach mich nicht mehr in den Schlaf poltert. Ich werde es vermissen, wenn meine Schulkinder mich morgens nicht mehr mit einer stürmischen Umarmung begrüßen. Ich werde die Familie Alsinas, meine liebgewonnenen Freunde, die Marktfrauen, meine Tienda von gegenüber, meine Dachwohnung, ja selbst Nachbars Hahn werde ich vermissen.

Simons Abschlussbericht (PDF)

 

 

Jana Völker war Freiwillige im Jahr 2010/11
Meine Zeit in Cajamarca war eine tiefgreifende Begegnung, die in mir vieles bewegt hat.Eine Begegnung, die mir das Fremde in seiner facettenreichen Buntheit näher bringen konnte und durch die ein Gegenübertreten von Mensch zu Mensch jenseits von Stereotypen und Vorurteilen möglich wurde. Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen. Und dieses Verständnis braucht Begegnung.

Janas Abschlussbericht (PDF)