Situation in Peru

Die politische Lage in Peru.
Eine Zusammenfassung – Stand September 2022 (ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr).
Download pdf


Hier finden Sie Videos zum Projekt und zu weiteren relevanten Themen.


Dokumentation: Im Norden Perus operiert die größte Goldmine Lateinamerikas. Viele Menschen im Umfeld der Mine leben nach wie vor in Armut, während der ausländische Konzern enorme Reichtümer aus der Erde hebt. Auf der Suche nach dem glänzenden Edelmetall wird auch die Umwelt in dramatischem Ausmaß zerstört. Die Bagger des Bergbauunternehmens lassen ganze Berge, Seen und Täler verschwinden. Der Einsatz hochgiftigen Zyanids stellt eine weitere Bedrohung für Mensch und Umwelt dar.
Der Film zeigt die problematischen Seiten des Goldbergbaus in Cajamarca und begleitet Pater Marco Arana von der Misereor-Partnerorganisation GRUFIDES bei seiner Arbeit.


In diesem Video sehen Sie: Peru – Kinder am Rande – Carabayllo


Dieser kurze Film wurde in Argentinien mit der Unterstützung berühmter Schauspieler erstellt. Er geht auf die Bergbau-Situation in Argentinien ein, ist aber vollkommen übertragbar auf die Situation in Peru und vielen anderen Staaten.

https://youtu.be/9UVg7KibBvk